• slider_kraeuteratelier_logo.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo2.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo3.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo4.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo5.jpg

ÜBER MICH

DAS GESICHT HINTER DEM KRÄUTERATELIER


Mein Name ist Nicole Beutel. Ich bin die Inhaberin und Gründerin des Kräuterateliers. Dank meines feinen Gespürs, der langjährigen Erfahrung und den zahlreichen Ausbildungen kann ich den Menschen als Ganzes erfassen und ihn individuell und typgerecht beraten.

NICOLE BEUTEL


NATURFRISEURIN

GRÜNE KOSMETIK & KRÄUTER PÄDAGOGIN


Das Wohl des Haares sowie der Mensch im ganzen liegen mir sehr am Herzen. Deswegen ist der Einsatz der selbstgerührten Kräuterkosmetik von großer Bedeutung und Wichtigkeit. Die Haut ist das größte Organ und sollte auch dementsprechend versorgt und gepflegt werden.

LEBENSLAUF

 MEINE AUSBILDUNGEN


Hier möchte ich einen Überblick geben über die Ausbildungen die zu diesem fundierten Wissen und meinem Herzensprojekt, dem Kräuteratelier geführt haben.

FRISEURIN


25 Jahre Berufserfahrung als Friseurin. Davon seit 10 Jahren selbstständig.

GRÜNE KOSMETIK PÄDAGOGIK

 

2016 Abschluss der Ausbildung zur Grünen Kosmetik Pädagogin am LFI in Hohenems unter der Leitung von Gabriela Nedoma.

KRÄUTER PÄDAGOGIK


2017 Abschluss der Ausbildung zur Kräuter Pädagogin am LFI in Hohenems unter der Leitung von Ingeborg Sponsel.​​​​​​​

WEITERE AUSBILDUNGEN


  • 2017 Hydrolate herstellen mit Ingrid Kleindienst John

  • 2018 bis 2019 Dozentin für die Schule für Naturheilkunde

  • 2018 Frauenheilkunde mit Fr. Dr. Heide Fischer 

  • 2019 Die Kunst des Schröpfens - Ba Guan im Naturheilzentrum Jäger
  • Ausbildung in der TEM (Traditionell Europäischen Medizin) mit PD Dr. habil. Karl Heinz Steinmetz
    Schwerpunkte: 
    Lehre der vier Elemente, Säftelehre, Pulsen und Pulsdiagnose, Diätetik, Küche der vier Elemente und Temperamente, Haut und Kosmetik, Reflexologie, Massage, Schröpfen, Behandeln mit heißem Stein, ausgewählte Reflexpunkte und Zonen der TEM, Balneotherapie, Musik und Tanztherapie, Psychologie und Psychosomatik, Meditation, Leibtherapeutische Zugänge, die neun Gebärden.
  • Insgesamt streifte und meditierte ich schon Wochen mit Wolf Dieter Storl durch Wiesen und Wälder
  • Meditation und Räucherreisen mit Dr. phil. Claudia Müller Ebeling und Dr. phil. Christian Rätsch
  • Grüne Kosmetik Pädagogin, Knospen Heilkunde, Oxymel und momentan in der Ausbildung zur Hildegard von Bingen Expertin


DIE IDEE

ZUM KRÄUTERATELIER


Bei meinem Abschluss zum Grünen Kosmetik Pädagogen übersetzte ich die Inhaltsstoffe des von mir als mild und biologisch vermuteten Shampoos. Zu meinem Erschrecken stellte ich fest, dass nur drei von diesen 27 Inhaltsstoffen nicht gesundheits- und umweltschädlich sind, eines davon war Wasser. Ich checkte alle Produkte im Haushalt, schnell war mir klar dass ich mich ungern auf irgendwelche Werbeversprechen verlasse. Selbermachen war angesagt und mittlerweile bin ich Selbstversorgerin in Sachen Kosmetik, Naturwaschmitteln und vielem mehr. Verbunden mit Kräutern und der Natur rühre und rührte ich Cremes, Shampoos und jegliche Produkte, die es so gibt und gab.

WELLNESS

FÜR HAARE & SEELE