• slider_kraeuteratelier_logo.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo2.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo3.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo4.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo7.jpg
  • slider_kraeuteratelier_logo8.jpg

ÜBER MICH

Das Gesicht hinter dem Kräuteratelier

 

Mein Name ist Nicole Beutel. Ich bin die Inhaberin und Gründerin des Kräuterateliers. Dank meines feinen Gespürs, der langjährigen Erfahrung und den zahlreichen Ausbildungen kann ich den Menschen als Ganzes erfassen und ihn individuell und typgerecht beraten.

NICOLE BEUTEL


NATURFRISEURIN

GRÜNE KOSMETIK & KRÄUTER PÄDAGOGIN


Das Wohl der Erde sowie der Mensch im ganzen liegen mir sehr am Herzen. Deswegen ist der Einsatz der selbstgerührten Kräuterkosmetik von großer Bedeutung und Wichtigkeit. Die Haut ist das größte Organ und sollte auch dementsprechend versorgt und gepflegt werden.

LEBENSLAUF

 Meine Ausbildungen


Hier möchte ich einen Überblick geben über die Ausbildungen die zu diesem fundierten Wissen und meinem Herzensprojekt, dem Kräuteratelier geführt haben.

FRISEURIN

 

25 Jahre Berufserfahrung als Friseurin. Davon seit 15 Jahren selbstständig. (Stand 2020)

GRÜNE KOSMETIK PÄDAGOGIK

 

2016 Abschluss der Ausbildung zur Grünen Kosmetik Pädagogin am LFI in Hohenems unter der Leitung von Gabriela Nedoma.

KRÄUTER PÄDAGOGIK


2017 Abschluss der Ausbildung zur Kräuter Pädagogin am LFI in Hohenems unter der Leitung von Ingeborg Sponsel.​​​​​​​

WEITERER LEBENSLAUF

 

  • 2017 Hydrolate herstellen mit Ingrid Kleindienst John

  • 2018 bis 2019 Referentin für die Schule für Naturheilkunde

  • 2018 Frauenheilkunde mit Fr. Dr. Heide Fischer

  • 2018 Grundlagen der Ethnomedizin mit Wolf Dieter Storl

  • 2019 Die Kunst des Schröpfens - Ba Guan im Naturheilzentrum Jäger
  • 2020 Referentin für die angehenden diplomierten Kräuterpädagogen in Vorarlberg
  • 2021 Frauenheilkunde von Natura Naturans mit Margret Madejsky und Olav Rippe Schwerpunkte:
    Phytohormone, Brusterkrankungen & Krebsbegleitung, Naturheilkonzepte zur Menopause, Metalle in der Frauenheilkunde
  • Ausbildung in der TEM (Traditionell Europäischen Medizin) mit PD Dr. habil. Karl Heinz Steinmetz
    Schwerpunkte: 
    Lehre der vier Elemente, Säftelehre, Pulsen und Pulsdiagnose, Diätetik, Küche der vier Elemente und Temperamente, Haut und Kosmetik, Reflexologie, Massage, Schröpfen, Behandeln mit heißem Stein, ausgewählte Reflexpunkte und Zonen der TEM, Balneotherapie, Musik und Tanztherapie, Psychologie und Psychosomatik, Meditation, Leibtherapeutische Zugänge, die neun Gebärden.
  • 2021 Destilliert mit Susanne Fischer- Rizzi; Die Seele der Pflanze
  • Insgesamt streifte und meditierte ich schon Wochen mit Wolf Dieter Storl durch Wiesen und Wälder
  • Meditationen und Räucherreisen mit Dr. phil. Claudia Müller Ebeling und Dr. phil. Christian Rätsch
  • Grüne Kosmetik Pädagogin, Knospen Heilkunde, Oxymel, Lehrgang Traditionelle Hautmedizin, Herstellung und Verarbeitung vergessener Heiltinkturen, Baumheilkunde und momentan in der Ausbildung zur Hildegard von Bingen Expertin. Ausbildungen erhalten von Gabriela Nedoma
  • 2022 Dipl. Heilkräuter Praktikerin nach Hildegard von Bingen

 

DIE IDEE

ZUM KRÄUTERATELIER


Bei meinem Abschluss zum Grünen Kosmetik Pädagogen übersetzte ich die Inhaltsstoffe des von mir als mild und biologisch vermuteten Shampoos. Zu meinem Erschrecken stellte ich fest, dass nur drei von diesen 27 Inhaltsstoffen nicht gesundheits- und umweltschädlich sind, eines davon war Wasser. Ich checkte alle Produkte im Haushalt, schnell war mir klar dass ich mich ungern auf irgendwelche Werbeversprechen verlasse. Selbermachen war angesagt und mittlerweile bin ich Selbstversorgerin in Sachen Kosmetik, Naturwaschmitteln und vielem mehr. Verbunden mit Kräutern und der Natur rühre und rührte ich Cremes, Shampoos und jegliche Produkte, die es so gibt und gab.

WELLNESS

FÜR HAARE, HAUT

& SEELE